Wer wir sind

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg – gegründet 2006 – ist eine unabhängige, autonom  handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Der Stiftungszweck ist das nachhaltige dauerhafte Engagement für das Gemeinwesen in der Region Rendsburg. Wir - die Gründer und Aktiven der Stiftung – haben uns entschieden, nicht weiter zuzusehen, sondern selbst zu handeln – mit Ideen, Initiativen, Erfahrung und Geld.

Die Stiftung hilft vorrangig bei Projekten:

• Jugend und Altenhilfe
  • Kunst, Kultur und Denkmalpflege
  • Umwelt- und Landschaftsschutz
  • Wissenschaft und Forschung
  • Bildung und Ausbildung

Was wir wollen

Die Stiftung will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren.

Hierzu sollen einerseits Zustiftungen und Spenden eingeworben werden, damit die Bürgerstiftung Projekte und Maßnahmen zur Erfüllung der gemeinnützigen und mildtätigen Stiftungszwecke initiieren und fördern kann.

Zum anderen sollen die Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.

Ein Schwerpunkt liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Bürgerstiftung unterstützt bestehende Initiativen und neues ehrenamtliches Engagement.

Die Bürgerstiftung ergänzt die Arbeit der Öffentlichen Hand, ersetzt sie aber nicht. Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben mittels der Zinserträge des Stiftungskapitals und Spenden.

Gütesiegel

Der Bürgerstiftung Region Rendsburg wurde 2008 das Gütesiegel der Bürgerstiftungen verliehen und erfüllt somit die vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen erarbeiteten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung".
Bürgerstiftungen, die in Satzung und Arbeitsweise diesen Merkmalen entsprechen, übergibt der Arbeitskreis am 1. Oktober, dem Tag der Bürgerstiftungen, das sogenannte Gütesiegel. 2016 trugen 293 Bürgerstiftungen das Gütesiegel.

Der Bürgerstiftung Region Rendsburg wurde 2016 das Gütesiegel für weitere 3 Jahre verliehen.

Satzung der Bürgerstiftung Region Rendsburg

»Satzung